top of page

Warum Trockenfutter eine Mogelpackung ist!

Ein Katzen- als auch Hundedarm ist nicht darauf ausgelegt, in hohem Masse Getreide zu verdauen. Und Trockenfutter enthält nun mal sehr viel Getreide😝. Caniden (Fleischfresser) haben im Speichel keine Enzyme, die Kohlenhydrate gut zerlegen können, daher ist Fleisch die Proteinquelle und Nahrungsquelle Nr. 1 unserer Lieblinge - sowohl bei Hund als auch bei der Katze🐾.


Der Darm unserer Lieblinge ist übrigens sehr kurz und kann Kohlenhydrate vom Getreide nicht richtig aufspalten und verwerten. Die Folge: minderwertiges Eiweiss, was nicht mal gut aufgenommen werden kann anstelle von hochwertigem Eiweiss (aus Fleisch)🫠.


Der Blick in den Napf lohnt sich hier nicht!
Der Blick in den Napf lohnt sich hier nicht!

Viel Getreide bewirkt bspw. irgendwann im Urin der Katzen eine PH-Werteverschiebung, was die Bildung von Blasensteinen begünstigt. Und weil Trockenfutter, wie der Name schon sagt, "trocken" ist, bekommen unsere Lieblinge auch viel zu wenig Feuchtigkeit in die Organe rein... Daraus kann dann auch ein Nierenproblem entstehen🥲.


Achte darauf, dass die Nahrungsmittelpyramide bei Hund und Katze folgendermassen aussieht:


-Viel Fleisch und Innereien (& organisch gebundenes H2O in Fleisch & Pflanzen)

-Gemüse, Obst und Kräuter beim Hund

-Hochwertige Öle und Fette

-Knorpel & Knochen (auch super zur natürlichen Zahnpflege!)


Nun: Ist dein Hund oder deine Katze noch ein Krokettenfresesr und nimmt dadurch Unmengen an Kohlenhydraten bzw. Getreide zu sich? Mir wird auch häufig gesagt:


"Mein Hund/meine Katze frisst halt kein Fleisch oder rührt es nicht an, nur Trockenfutter."


Hier kann ich nur sagen, dass jedes Tier seinen natürlichen Instinkt nach Fleisch wieder finden kann, aber was hat es denn bisher in seinem Leben kennengelernt? Nur Trockenfutter und irgendwelche künstlichen Pasten? Kein Wunder, hat es durch diese Chemiepampe und Lockstoffe keinen Eigengeruch mehr nach Fleisch ...

Ein wenig kommen Katzen dem Instinkt nach, indem sie Mäuse oder Vögel jagen, aber Hauskatzen sind davon natürlich ausgeschlossen. Das Gute: Auch hier wird es möglich sein, dass dein Hund oder deine Katze das natürliche Futter wieder "akzeptiert".


Aus diesem Grund unterstütze ich nun schon länger bei der Umstellung von Industriefutter auf Naturfutter - mit Entgiftung und Darmaufbau, was so wichtig ist und häufig auch vergessen geht...


Termine für Beratungen zur ganzheitlichen Tiergesundheit findest du hier. Ich würde mich freuen, dich und deinen Vierbeiner umfassend beraten und begleiten zu dürfen - zurück zu mehr Gesundheit und Lebensfreude!

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Kommentare

Mit 0 von 5 Sternen bewertet.
Noch keine Ratings

Rating hinzufügen
bottom of page